18. Breitenfelder Kultursommer

Pfarr- und Kulturstadl Breitenfeld a. d. Rittschein Google Maps

29. Juli bis 29. August 2024

Vernissage „Die Handschrift Gottes in der Natur bewundern und wiedergeben“

Der Kulturverein Breitenfeld a. d. Rittschein lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung mit dem Titel „Die Handschrift Gottes in der Natur bewundern und wiedergeben“, mit Mag. Laurentius Edirisinghe.

Seit 2001 lebt der gebürtige Sri Lankaner, Mag. Lynsle Dileepa Edirisinghe, in Österreich. Er war zuerst Zisterziensermönch im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. 2012 kam er in die Steiermark und wurde im 2023 Vikar im Seelsorgeraum Feldbach. Seit seiner Kindheit haben ihn die Natur, die bunten Farben und die Vielfalt der Religionen, die er in Sri Lanka kennenlernen durfte, interessiert. Es fasziniert ihn, die „Handschrift Gottes“ in der Natur zu bewundern. Diese Faszination versucht er seit Jahren in den Farben seiner Kunstwerke wiederzugeben. Kunst und christliche Nächstenliebe zu verbinden, ist ihm eine Herzensangelegenheit. Sämtliche Erlöse aus den Spenden seiner Kunstwerke gehen zugunsten des von Frau Silvia Gutmann gegründeten Hilfsvereins „Hilfe für Sri Lanka“.

Termin: Montag, 29. Juli 2024, 19:00 Uhr
Ort: Breitenfelder Pfarr- und Kulturstadl, Breitenfeld 1, 8313 Breitenfeld

Eintritt: Freiwillige Spende

Die Ausstellung "Die Handschrift Gottes in der Natur bewundern und wiedergeben" von Vikar Laurentius Edirisinghe ist zu sehen von Montag, 29. Juli bis Donnerstag, 29. August 2024 nach telefonischer Vereinbarung:

Vikar Larentius Edirisinghe, 0676 / 876 493 079
Maria Kropf, 0680 / 122 8772

Kräuterfest zu Mariä Himmelfahrt

Seit vielen Jahren bemüht sich der Kulturverein Breitenfeld, den alten und schönen Brauch der Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt zu pflegen und zu erhalten. Die selbst gebundenen Kräuterbuschen werden in die Kirche gebracht, beim Gottesdienst vom Priester gesegnet und anschließend gegen eine freie Spende verteilt. Die gesegneten Kräuter sollen als Hausschutz ihre besondere Kraft und den Segen Gottes in die Wohnungen und in Haus und Hof bringen.

Donnertag, 15. August 2024, 10:15 Uhr Gottesdienst, Kirche
Anschließend: gemütliches Beisammensein im Pfarr- & Kulturstadl Breitenfeld

Eintritt frei!

Lesung: Gedichte und Gschicht'ln zum Nachdenken und Lachen

Ingeborg Wölkart wurde 1952 als drittes von 14 Kindern in Pirkhof, St. Stefan ob Stainz, geboren und wuchs somit in einer „großen Kleinbauernfamilie“ auf. Sie ist seit 1970 verheiratet, vierfache Mutter, Schwiegermutter, mehrfache Oma und seit kurzem Uroma.

Viele ihrer Gedichte und Geschichten sind dem Alltagsleben entnommen, bringen zum Lachen, manchmal zum Staunen, machen Mut oder spenden Trost im Umgang mit eigenen Problemen. In einem ihrer dreizehn Bücher hat sie auch ihre Kindheitserinnerungen festgehalten.

Termin: Donnerstag, 29. August 2024, 19.00 Uhr
Ort: Pfarr- & Kulturstadl Breitenfeld

Eintritt: Freie Spende!

Vergangene Veranstaltungen

17. Kultursommer des Kulturvereins Breitenfeld

Pfarr- und Kulturzentrum Breitenfeld a. d. Rittschein Google Maps

20. Juli bis 20. August 2023

Gottesdienst mit Käutersegnung

Traditionell zu Mariä Himmelfahrt am Dienstag, 15. August 2023, lud der Kulturverein zum Gottestdienst mit Kräutersegnung.
Seit vielen Jahren bemüht sich der Kulturverein Breitenfeld, den alten und schönen Brauch der Kräutersegnung alljährlich zu Mariä Himmelfahrt zu pflegen und zu erhalten. Die selbst gebundenen Kräuterbuschen wurden, beim Gottesdienst vom Priester gesegnet und anschließend verteilt. Die „geweihten Kräuter“ sollen ihre besondere Kraft und den Segen Gottes in die Wohnungen und in Haus und Hof bringen. Nach dem Gottesdienst luden die Pfarre Breitenfeld und der Kulturverein zu einem gemütlichen Pfarrkaffee im Pfarr und Kulturzentrum ein.
 

Volles Haus bei Lesung von Andrea Sailer

Am Donnerstag, den 3. August war Andrea Sailer zum mittlerweile dritten Mal in Breitenfeld zu Gast und las "Texte und Gedanken zu Leben und Zeit".

Ihre humorvollen und berührenden Texte begleitete Louise Sowitsch mit dazu passender Musik auf der Querflöte. Grußworte an die zahlreichen Gäste richtete Gemeinderat Ing. Franz Raidl seitens der Marktgemeinde Riegersburg.

Andrea Sailer, geboren 1972 in Weiz, hat in Graz Philosophie und Anglistik Amerikanistik studiert. Einem breiten Publikum bekannt ist sie durch ihre Beiträge in der sonntäglichen Sendung „Gedanken zur Zeit“ auf Radio Steiermark.

Mit ihrer Ironie, ihrem Witz und ihrem tiefschwarzem Humor beschreibt sie als Meisterin des Wortspiels menschliche und gesellschaftliche Befindlichkeiten und entlockt ihren Lesern und Hörern so manches Lachen. Die Literatin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Josef Krainer Preis für Literatur im Jahr 2006.

Kultursommer 2023 mit Vernissage feierlich eröffnet

Mit einer Vernissage zur Ausstellung von Bildern der Malerin Gertraud Wagner aus Nestelberg bei Ilz eröffnete Kulturvereins-Obfrau Maria Kropf den 17. Kultursommer im Pfarr- und Kulturzentrum von Breitenfeld. „Im Schauen sehen lernen“ – unter diesem Motto zeigt die Ausstellerin Bilder mit Motiven aus der Natur, die durch ihre feine Farbgebung und ihren stimmungsvollen Ausdruck faszinieren. Fein und stimmungsvoll war auch die Musik, die ein Weisenbläser - Quintett unter Kapellmeister Andreas Schwab zum Besten gab. Der Vorsitzende des Wirtschaftsrates der Pfarre Breitenfeld, Willibald Urschler, dankte dem Kulturverein für seine vielfältige Arbeit, besonders für die Erhaltung und Belebung des ehemaligen Stall- und Wirtschaftsgebäudes der Pfarre.

Über die Künstlerin: Das Interesse zur Malerei entwickelte sich bei Gertraud Wagner bereits in ihrer Kindheit. Später bildete sie sich mit Kursen bei verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern weiter. Bisher hat sie bereits vielfach in der Steiermark, im Burgenland und in Slowenien ausgestellt. Ihr künstlerisches Schaffen wurde 2005 mit dem Anerkennungspreis bei „Hortus Niger in Halbenrain mit der steirischen Silbermedaille gewürdigt. In ihrer Malerei lässt sie sich insbesondere von der Natur inspirieren. Gertraud Wagner lebt mit ihrer Familie in Nestelberg bei Ilz.



Der Kulturverein

Der 2005 gegründete Kulturverein Breitenfeld a. d. Rittschein verfolgt die Ziele, bestehende Kulturobjekte behutsam zu restaurieren, zu pflegen und zu nutzen, sowie dörfliche Traditionen zu fördern & zu leben. Beim alljährlichen Kultursommer bietet der Verein mit Ausstellungen, Literatur, Musik & Vorträge - ein umfassendes Angebot an Kunst & Kultur in Breitenfeld, wo Kultur ein breites Feld ist.

Spendenkonto:

Kulturverein Breitenfeld a. d. Rittschein
IBAN AT75 3815 1000 0100 7624

Ihre Spende ist leider noch nicht steuerlich absetzbar.

News

Keine Artikel vorhanden.