Kapelle mit Christus am Kreuz wird Salvatorkapelle

Die spätbarocke Kapelle aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist ein religiöses und kulturgeschichtliches Wahrzeichen im Zentrum von Breitenfeld. Im Jahre 2008 hat der Kulturverein Breitenfeld zusammen mit der Gemeinde und dem Denkmalamt eine Renovierung der baufälligen Kapelle in Angriff genommen. Das Außergewöhnliche an der Renovierung war sicher die Umgestaltung der „Kapelle mit Christus am Kreuz“ zur „Salvatorkapelle“. Die kunstvolle Salvatorfigur eines heimischen Herrgottschnitzers stand bis 2004 in der Kapelle am Kalvarienberg, die bei der Kreuzwegrenovierung als moderne Auferstehungskapelle adaptiert wurde. Von da weg hatte die ebenfalls renovierungsbedürftige Salvatorstatue keinen Verwendungszweck. Der damalige Pfarrer Franz Brei hatte die Idee, die Kapelle im Ortszentrum umzugestalten, und das Kreuz durch den renovierten Salvator zu ersetzen.

So entstand im Einverständnis mit dem Denkmalamt in Breitenfeld mit der „Pfarr-und Wallfahrtskirche zum Salvator mundi“ eine Salvatorkapelle, die alljährlich bei der Fronleichnamsprozession den vierten Altar bildet.

News

Keine Artikel vorhanden.